Glückliches Brautpaar Nase an Nase inmitten seiner Gäste
Menschen.
Emotionen.
Erinnerungen.
Eure Hochzeit in ungestellten
Momentaufnahmen.

Ich begleite euch als Hochzeits­fotograf in Karlsruhe, Durlach und Umgebung.

In mei­nen Hochzeits­re­por­tagen mache ich un­ge­stellte Fotos, die die Men­schen und At­mo­sphäre auf eurer Feier ein­fan­gen, wie sie tat­säch­lich sind. Da­mit ihr auch in vie­len Jah­ren noch tolle Er­in­ner­ung­en an die­sen ganz be­son­deren Tag habt.

Klingt gut?

Dann lasst uns darüber sprechen, wie ihr euch eure Hochzeit und die Fotos vorstellt.

Lachendes Brautpaar läuft durch Spalier und wird mit Blüten beworfen

Eure Hochzeits­reportage in Karlsruhe

Wie auch immer ihr es euch wünscht: vom Ja-Wort bis zum Hochzeit­stanz, von der Kirche bis zum Abend­essen oder vom Getting-Ready bis zur Party. Für eure Hochzeits­reportage begleite ich euch an eurem Hochzeits­tag so lange, wie ihr mich gerne dabei hättet.

Egal ob den ganzen Tag oder nur für die Zeit, auf die ihr be­sonderen Wert legt: Ich halte in Bildern fest, was während­dessen passiert. Von den großen Emotionen bis zu den kleinen Momenten am Rand.

Hi, ich bin Daniel.

Seit 2013 fotografiere ich Hochzeiten in Karlsruhe und Umgebung, im ganzen Schwarz­wald und in den an­grenzenden Regionen.

Da ich fast zwölf Jahre dort gelebt habe, freue ich mich natürlich besonders, Braut­paare als Hochzeits­fotograf in Karls­ruhe begleiten zu dürfen, sei es zum Beispiel im Haus Solms, im Trau­zimmer auf dem Turm­berg oder bei einer Trauung in der Majolika.

Wenn ich nicht ge­rade fotografiere, bin ich meistens mit einem meiner ge­fühlt hundert krea­tiven Hobbys be­schäftigt. Oder ich bin in der Natur unter­wegs und gehe wandern oder klettern.

Daniel Bollinger-Steinborn Hochzeitsfotograf Karlsruhe
Foto: Samuel Gesang

Ein kleiner Vorgeschmack

  • Brautpaar im Park umarmt sich und lacht sich an
  • Brautpaar singt und tanzt
  • Glückliches Brautpaar während der Trauung, Bräutigam schaut Braut an
  • Lachendes Brautpaar läuft durch Spalier und wird mit Blüten beworfen
  • Brautpaar im Abendlicht im hohen Gras, Bräutigam küsst Braut auf die Wange
  • Glückliches Brautpaar Nase an Nase inmitten seiner Gäste

Ihr wollt mehr sehen?

Was Brautpaare über mich als Hochzeitsfotograf sagen

Glückliches Brautpaar „Deine Post kam an und wir sind ganz über­wältigt und gerührt. Die Bilder sind ein Traum! Vielen, vielen Dank dafür!“

Paula & Robin

Brautpaar im Park"Vie­len Dank für die wun­der­schö­nen Fo­tos. Wir sind to­tal be­geis­tert und ha­ben so­mit für im­mer ganz tol­le Er­in­ne­run­gen an un­se­re Hoch­zeit."

Sandra & Patrick

Brautpaar im Auto"Wir wol­len uns noch­mal bei dir be­dan­ken für die wun­der­schö­nen Fotos und das tol­le Al­bum. Es er­zählt un­se­ren Tag vom An­fang bis zum En­de. DANKE dir viel­mals!!!"

Tanja & Volkan

Brautpaar schwarz/weiß"Wir ha­ben uns ge­ra­de die Bil­der an­ge­schaut und wir sind be­geis­tert! Die Bilder sind ganz toll! Vielen lieben Dank und ein ganz großes Kom­pli­ment an dich!"

Emmanuelle & Dietmar

Fotolocations in Karlsruhe

Auch wenn ich die meiste Zeit des Tages als Reportage fotografiere, ist das wahr­scheinlich die Frage, die mir im Vor­gespräch am häufigsten gestellt wird: "Wo sollen wir denn die Braut­paar­fotos machen?"

Tolle Hochzeits­fotos kann man eigentlich (fast) überall machen und ich finde es be­sonders schön, wenn die Foto­location ein Ort ist, der für euch beide eine be­sondere Be­deutung hat. Aber es gibt in Karls­ruhe natürlich ein paar "Klassiker", die sich be­sonders an­bieten, um dort Braut­paar­fotos zu machen:

  • Der Schlossgarten

    Der weitläufige Park hinter dem Schloss bietet eine Vielz­ahl von Möglich­keiten, vor allem, wenn man gerne viel Grün in den Bildern hat. Zum einen die klas­sische Park­anlage mit tollen, alten Bäumen, zum anderen ist man aber auch schnell im Wald, wenn es naturnäher sein soll. Auch der an­grenzende botanische Garten und die Mauer rund um den Park eignen sich wunder­bar als Hinter­gründe.

  • Der alte Schlachthof

    Das ehemalige Industrieareal bietet reiz­volle Kon­traste zwischen alter und neuer Archi­tektur, zwischen tradi­tionellen Ziegel­wänden und modernen Glas­fassaden. Ähn­liche Gegen­sätze gibt es auch neben­an auf dem Ge­lände rund um...

  • Schloss Gottesaue

    Das im Krieg zerstörte und wieder­auf­ge­baute Renessaince­schloss be­herbergt heute die Hoch­schule für Musik. Im krassen Kontrast zum Stil des 16. Jahr­hunderts steht direkt da­neben der moderne, 2013 ein­geweihte Multi­media­komplex mit seiner spannenden, schwarzen Keramik­fassade.

  • Der Durlacher Schlossgarten

    Nicht so weitläufig wie der "große Bruder" in Karls­ruhe, aber zum Foto­grafieren genauso schön. Und auch hier gibt es in direkter Nähe mit der Karls­burg und der schönen Alt­stadt gleich noch mehr Möglich­keiten.

Hochzeitsfoto in Karlsruhe: Brautpaar im Schlossgarten
Hochzeitsfoto in Karlsruhe: Brautpaar im Schlossgarten