unaufgeregt
sympathisch
professionell

So beschreiben "meine" Brautpaare mich und meine Arbeit und ich freue mich sehr darüber, weil ich mich und meine Ideen darin wiederfinde. Was mir dabei besonders wichtig ist:

Es geht mir bei Hochzeitsfotos nicht um absolute Perfektion. Das setzt alle Beteiligten, also euch, mich und gegebenenfalls eure Gäste nur unnötig unter Druck. Es geht mir darum, euren Tag festzuhalten. Authentisch. Die großen Emotionen genauso wie die kleinen Momente am Rand.

Ich bin, seien es ein paar Stunden oder den ganzen Tag lang, euer stiller, unauffälliger Begleiter. Brautpaare erzählen mir oft hinterher, dass sie und die Gäste mich in vielen Situationen gar nicht bemerkt hätten. Das ist wahrscheinlich das, was mich und meine Arbeit auszeichnet – denn so entstehen ungestellte Fotos, die die Menschen und Atmosphäre auf eurer Feier einfangen, wie sie tatsächlich sind.

Auch beim Paarshooting bin ich eher zurückhaltend. Es geht dabei nicht um das perfekte Bild, die perfekte Pose. Wir überlegen zusammen, worauf ihr Lust habt, ihr seid einfach ganz ihr selbst und könnt die Zeit auch als kurzen Ausgleich zum Trubel des Tages nutzen, ich mache die Bilder. Natürlich gebe ich euch dabei auch Tipps und Hinweise, damit ihr gut ausseht – aber eben nur so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Portrait Hochzeitsfotograf Daniel Bollinger-Steinborn
Foto: Samuel Gesang

Was meine Brautpaare sagen

Glückliches Brautpaar „Deine Post kam an und wir sind ganz über­wältigt und gerührt. Die Bilder sind ein Traum! Vielen, vielen Dank dafür!“

Paula & Robin

Brautpaar im Park"Vie­len Dank für die wun­der­schö­nen Fo­tos. Wir sind to­tal be­geis­tert und ha­ben so­mit für im­mer ganz tol­le Er­in­ne­run­gen an un­se­re Hoch­zeit."

Sandra & Patrick

Brautpaar im Auto"Wir wol­len uns noch­mal bei dir be­dan­ken für die wun­der­schö­nen Fotos und das tol­le Al­bum. Es er­zählt un­se­ren Tag vom An­fang bis zum En­de. DANKE dir viel­mals!!!"

Tanja & Volkan

Brautpaar schwarz/weiß"Wir ha­ben uns ge­ra­de die Bil­der an­ge­schaut und wir sind be­geis­tert! Die Bilder sind ganz toll! Vielen lieben Dank und ein ganz großes Kom­pli­ment an dich!"

Emmanuelle & Dietmar

Ich bin der richtige Hochzeitsfotograf für euch, wenn...

  • ... euch Qualität wichtiger ist als Quantität. Natürlich bekommt ihr von mir so viele Bilder wie möglich. Aber ich verwende viel Zeit auf eine gründliche Auswahl der Fotos – damit ihr euch nicht hinterher durch einen Berg von Bildern wühlt und euch fragt, worin sie sich unterscheiden.
  • ... ihr nicht den neuesten Instagram-Look braucht. Mein Bildbearbeitungsstil orientiert sich nicht an aktuellen Trends und ist eher natürlich und zeitlos. Mein Ziel ist, dass man sich die Bilder auch in zwanzig Jahren noch anschauen kann, ohne sich über den heutigen Geschmack zu wundern.
  • ... euch eure Privatsphäre am Herzen liegt. Bei mir wird es nicht teurer, wenn man einer Veröffentlichung der Bilder nicht zustimmt – schließlich fotografiere ich für euch und nicht für meine Website.
  • ... an eurem Hochzeitstag nicht alles perfekt sein muss, sondern ihr einfach einen tollen, entspannten Tag erleben wollt.
  • ... ihr keinen Entertainer sucht, sondern jemanden, der sich unauffällig in euren Tag einfügt und dessen Anwesenheit von euren Gästen als angenehm empfunden wird.
  • ... ihr einen Fotografen wollt, der auch nach vielen Jahren Hochzeitsfotografie in emotionalen Momenten noch Tränen in den Augen hat.

Und sonst so?

#natur #kreativ

Wenn ich nicht gerade Hochzeiten oder Unternehmen fotografiere, bin ich gerne in der Natur unterwegs – zum Wandern, Klettern und auch mit der Kamera.

Auch sonst habe ich irgendwie fast immer den Drang, irgendetwas zu gestalten. Das heißt das nächste Projekt ist eigentlich nie weit: Das reicht von Grafikdesign und Typografie über Malen bis hin zu Lampen- und Möbelbau (mehr dazu in meinem Blog). Und ich bin immer wieder selbst überrascht, was ich noch alles an neuen Interessen entdecke.

#musik

Darüber hinaus ist die Musik eine große Konstante in meinem Leben. Ich höre nicht nur sehr viel Musik (überwiegend Metal und Klassik – was nur auf den ersten Blick paradox wirkt), sondern spiele seit der Schulzeit Horn und habe mich seit meinem Musik-Abi immer wieder mehr oder weniger erfolgreich an verschiedenen Instrumenten probiert.

Außerdem engagiere ich mich seit vielen Jahren in der Organisation des Altsasbacher-Orchesters, eines Alumni-Orchesters meiner ehemaligen Schule.

Portrait Hochzeitsfotograf Daniel Bollinger-Steinborn
Foto: Samuel Gesang

#nachhaltigkeit

Auch wenn es mir nicht in allen Bereichen gelingt, bemühe ich mich privat und beruflich um nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln. Für meine Hochzeitsfotografie bedeutet das unter anderem:

  • Transportwege vermeiden: Ich liefere eure Bilder per Download aus und drucke Fotos und Karten überwiegend selber. So sind weniger Produkte für euch auf den Straßen unterwegs, was Emissionen einspart.

  • Recyclingpapier: Seit ich weiß, dass dadurch nicht nur Rohmaterial, sondern auch Unmengen an Wasser gespart werden, stelle ich meine komplette Geschäftsausstattung auf zertfizierte Recyclingpapiere um.

  • Ökostrom: Ich betreibe mein Büro mit Strom aus regionaler Wasserkraft. Auch das Rechenzentrum, das meine Website hostet, wird mit Ökostrom betrieben.

  • Carsharing: Ich besitze kein eigenes Auto, sondern komme zu eurer Hochzeit in der Region mit einem Stadtmobil. Nach Möglichkeit per E-Auto.

  • Gebrauchtkauf: Professionelle Kameras und insbesondere Objektive sind Werkzeuge, die sich sehr lange einsetzen lassen, ohne dadurch schlechter zu werden. Ich kaufe große Teile meiner Ausrüstung gebraucht. Das verlängert ihre Lebensdauer und reduziert Elektroschrott (und ich habe damit tatsächlich noch keine einzige negative Erfahrung gemacht).